Unsere pädagogische Arbeit
"kurz gesagt …"
Das ist uns wichtig
Wir gehen auf die momentanen Bedürfnisse unserer Kinder ein. Ohne uns zur Gänze einer bestimmten Pädagogikrichtung verschrieben zu haben, nehmen wir aus den verschiedensten Pädagogischen Ansätzen das heraus, was uns in der jeweiligen Situation und dem jeweiligen Kind entsprechend, passend erscheint.
Wir wollen den Kindern aufmerksam zuhören und ihre Bedürfnisse ernst nehmen, denn das schafft eine Basis des Vertrauens und erzeugt ein Gefühl der Wertschätzung. Wir trauen den Kindern zu, selbst Lösungen für ihre Probleme zu finden. Die so erreichte Bindung ist die Voraussetzung für jede Bildung.
Die Förderung der Basiskompetenzen ist uns sehr wichtig. In den Bereichen des täglichen Lebens kompetent sein, schafft Selbstvertrauen und Sicherheit.
Unsere Struktur
Jedes Kind ist einer "Stammgruppe" zugeordnet, in der es sein "Zuhause" hat. In dieser Gruppe befindet sich sein Garderobenplatz, sein Eigentumsfach usw. In dieser Gruppe nimmt es auch am Morgenkreis und am Stuhlkreis in der Gesamtgruppe teil. Während der Freispielzeiten kann sich das Kind im gesamten Regelkindbereich frei bewegen. In dieser Zeit finden in den einzelnen Gruppen Einzel- und Teilgruppenangebote statt. Es wird gebastelt, musiziert, es werden Bildbücher vorgelesen usw. Jedes Kind kann selbst entscheiden, ob und welches Angebot es wahr nimmt.
Tagesablauf
Die morgendliche Bringzeit geht von 7.30 - 8.30 Uhr. Während dieser Zeit und dann bis ca. 10.00 Uhr -10.30 findet die erste Freispielzeit statt. Es schließen sich Morgenkreis und verschiedene Bildungsangebote in der Gesamtgruppe an. Nach dem Stuhlkreis geht das Freispiel weiter bis zum Abholen.
Brotzeit
Während der Freispielzeiten ist in den Gruppenräumen jeweils ein Frühstückstisch eingedeckt. Das Kind entscheidet, wann und mit wem es Brotzeit macht.
Bildung
Unsere Angebote in Gesamt- und Teilgruppen zielen u. a. auf sprachliche-, fein- und grobmotorische-, soziale und lebenspraktische Kompetenzen ab.
Genaueres hierzu lesen sie in unserer Konzeption unter dem Punkt: "Unsere pädagogische Arbeit".
Schulvorbereitende Arbeit
Einmal wöchentlich, (bei Bedarf auch öfter) werden die Schulanfänger aller Gruppen zusammengefasst und in der nahe gelegenen Grundschule gefördert.
Die Themen unserer Schulanfängerstunden sind: Laut Anbahnungen, Mathematische Kompetenzen erlangen, Sachthemen erarbeiten und nicht zu vergessen, Sport. Außerdem werden Themen erarbeitet, die der Jahreskreislauf vorgibt.
Das ist eine kurze Zusammenfassung unserer Arbeit. Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, lesen Sie unsere gesamte Konzeptionsschrift …